Wer mal bei uns reinschnuppern will kann auch gerne einfach mal zu einer Probe kommen und sich anschauen, wie das so ist!

Wir heißen alle herzlich willkommen!  


Männerchor Con Brio Vocapella
Frauenchor Con Brio

Im Frühjahr 1998 wurde der Frauenchor Con Brio (mit Schwung) unter dem Dach der Euterpe gegründet. 35 Frauen im Alter von 25 - 60 Jahren trafen sich und Chorleiter Matthias Merzhäuser formte in kurzer Zeit aus geübten und ungeübten Stimmen einen Chor, der bereits knapp eineinhalb Jahre später im Mai 2000 beim Chorwettbewerb in Banfe in der Kategorie C mit 177,5 Punkten einen beachtlichen 2. Platz belegen konnte. Im gleichen Jahr errang der Chor die begehrte Zuccalmaglio-Plakette beim Leistungssingen in Wenden.

Bei Auftritten, z.B. im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle und anderen Orten erwarb sich der junge Frauenchor weitere Sicherheit. Konzertkritiken und Mund-zu-Mund-Propaganda sowie das vielseitige schwungvolle Repertoire bescherten Konzertanfragen und kontinuierlichen Mitgliederzuwachs, so dass kürzlich das 50. aktive Mitglied aufgenommen wurde. Nach dem Leistungssingen der Stufe I des Sängerbundes NRW im November 2001 in Menden, das der Chor überzeugend (wenn auch mit viel Herzklopfen) absolviert hat, folgte 2002 das Bestehen der 2. Leistungsstufe zum angestrebten Meister(innen)chor-Titel.

Dieser wurde dann 2003 mit einer souveränen Leistung beim ersten Anlauf erreicht. In den wenigen Jahren des Bestehens hat sich Con Brio ein buntes Repertoire erarbeitet, das von klassischer Chorliteratur über Volkslieder, Musical bis hin zu Gospel und Spirituals reicht. Im September 2004 veranstaltete der Frauenchor den „Ersten Siegener Frauentag“, der ein voller Erfolg wurde.

Seit 2010 hat Christina Schmitt die Chorleitung übernommen und mit dem ca. 30-köpfigen Chor 2013 den 3. Meisterchortitel erworben. Mit 3 mal sehr gut und einmal gut wurde der Sieg in der Siegerlandhalle verdient gefeiert. Auch bei dem Jubilatekonzert im Oktober 2013 -um den 160-jährige Bestand des Männerchors zu feiern- gaben die Frauen im Alter von mittlerweile 18-79 Jahren ihr Bestes. Auch für die Zukunft sind noch viele spannende Projekte, Lieder und Konzerte geplant ,um immer mehr Menschen für den Chorgesang zu begeistern und ihnen den Spaß am Singen zu vermitteln.


Das Repertoire von Con Brio finden Sie hier

Chorprobe: Mittwochs um 20.00 Uhr im Heimat- und Verschönerungsverein Siegen Hain e.V. Marienborner Str. 151, Siegen

Ansprechpartner: Sarah Klingauf

 

 

 


© visualscreen.net